Thoraxzentrum am Augusta Krankenhaus Düsseldorf
Herzlich Willkommen
Das Thoraxzentrum Düsseldorf vereint fachübergreifend Spezialisten mit der Zielsetzung, die bestmögliche Diagnostik und Behandlung bei Erkrankungen der Lunge, der Brustwand, des Pleuraraumes, des Zwerchfells und des Mediastinums auf höchstem Niveau durchzuführen. Die enge Kooperation zwischen den Abteilungen für Thoraxchirurgie, Pneumologie, Onkologie, Nuklearmedizin, diagnostische Radiologie und der Strahlentherapie garantieren umfassende Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten sowohl gutartiger wie auch bösartiger Erkrankungen des Brustkorbes. Im Rahmen eines regelmäßigen Tumorboards mit Besprechung aller Patienten mit unklaren Raumforderungen der Lunge und der Brustwand wird interdisziplinär in einem Gremium aus Spezialisten auf den Gebieten der Lungenchirurgie, der Lungenheilkunde, der Röntgendiagnostik, der Onkologie und der Strahlentherapie die diagnostische Abklärung und Behandlung festgelegt.
Das Thoraxzentrum Düsseldorf ist eine Kooperation von Spezialisten für Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf unter zusätzlicher ständiger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen, insbesondere der Inneren Medizin und der Lungenheilkunde. Im Augusta-Krankenhaus Düsseldorf werden in der von Prof. Dr. Matthias Schauer geleiteten interdisziplinären Abteilung für Thoraxchirurgie und Pneumologie 1.000 stationäre und 2.500 ambulante Patienten jährlich behandelt. In unserer gemeinsamen thoraxchirurgisch-pneumologischen Sprechstunde koordinieren wir gemeinsam die diagnostische Abklärung von Erkrankungen der Lunge, des Mediastinums und des Brustkorbes und leiten entsprechend der modernen operativen wie auch konservativen Möglichkeiten die Therapie ein.
Die Kliniken für Innere Medizin im VKKD führen jährlich 10.000 Endoskopien des Magendarmtraktes und der Luftwege durch und hat damit einen hohen Stellenwert im Rahmen der Diagnostik. Die Kardiologie am Haus, ein entscheidender Partner bei Behandlung von kardio-pulmonalen Erkrankungen, ist sowohl bei der Therapieentscheidung als auch perioperativ von großer Bedeutung. Sollte nach einer Operation eine Überwachung auf der Intensivstation erforderlich sein, haben wir alle modernen Möglichkeiten, die heute die Intensivmedizin bietet, auf unserer interdisziplinär internistisch, anästhesistisch geführten Intensivstation zur Verfügung. Durch die große Menge unterschiedlichster Erkrankungen, die sich im Brustkorb manifestieren können, ist entsprechend die Anzahl kooperierender Abteilungen sehr groß. Dementsprechend beteiligen sich an der Diagnostik, der Entscheidung über das Behandlungskonzept, der Beratung und der Therapie folgende Kooperationspartner:
Diagnostik + Therapie
Diagnostik + Therapie: Brustkorb | Mediastinums | Thoraxwand | Speiseröhre
- unklare Lungenrundherde
- Lungenmetastasen
- Lungenkarzinome
- Abklärung einer mediastinalen Lymphknotenerkrankung, wie z.B. mediastinale Lymphome oder Sarkoidose
- Thymus / Thymuskarzinome
- Brustwandtumoren
- Erkrankung des Brustfells (Pleuraempyeme, Pleuraergüsse, Mesotheliome, Pneumothorax)
- Zwerchfellchirugie bei Zwerchfellbrüchen / Verletzungen
- Thoraxtraumata (Verletzung des Brustkorbes)
- Lungenemphysem (Lungenvolumenreduktionschirurgie)
Thoraxchirurgie
Durch die gemeinsame Betreuung der Patienten können wir die optimale Kombination aus chirurgischer und internistischer Therapie gewährleisten. Sowohl vor der Entscheidung über eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung, wie auch während der postoperativen Rekonvaleszenzphase (Genesungsphase) können wir aufgrund der engen Kooperation unter einem Dach die bestmögliche Versorgung durchführen. Auch unsere thoraxchirurgische Ambulanz wird gemeinsam betreut.
Schwerpunkte unserer chirurgischen Behandlung bilden dabei die Chirurgie der:
- gut- und bösartigen Lungentumoren
- Lungenmetastasen
- Mediastinaltumoren (Lymphome, Thymome, Thymuskarzinome)
- Brustwandtumoren
- des Lungenfells (Pneumothorax, Pleuraerguss)
- des Zwerchfells (Hernien, Verletzungen)
- Thoraxverletzungen
Den größten Teil unserer chirurgischen Eingriffe führen wir minimalinvasiv durch. Auch in der onkologischen Chirurgie ist die videoassistierte Thorakoskopie sehr häufig möglich. Durch die minimalinvasive Thoraxchirurgie konnten wir über die letzten Jahre eine deutlich schnellere Genesung der Patienten und einen deutlich funktionellen Vorteil verzeichnen, so dass wir dies, solange es onkologisch sinnvoll ist, häufig empfehlen.
Neben den Fortschritten in der modernen Thoraxchirurgie und auch der Anwendung moderner lungenfunktionsstabilisierender Medikamente in Rücksprache mit der Lungenheilkunde ist für uns natürlich genauso die Rekonvaleszenz mit einer entsprechenden Krankengymnastik, erneuten Mobilisation der Patienten und auch häufig die Einbindung des Sozialdienstes mit Empfehlung zu Anschlussheilbehandlungen von allergrößter Bedeutung.
Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Krankenpflege, der Physiotherapie sowie dem Sozialdienst ist sehr standardisiert und ermöglicht eine schnelle postoperative Genesung mit dem Ziel, dass sich der Patient rasch wieder in seinem gewohnten sozialen Umfeld wiederfindet.



